Kommender Prozess gegen Neonazi Maurice Pollei

Wie der Tagesspiegel gestern berichtete, steht der Neuköllner Neonazi Maurice Pollei bald vor Gericht.

In der Anklage wird ihm vorgeworfen im Zeitraum zwischen 2018 und 2020 an einem Angriff von Neonazis auf Linke im Neuköllner Schillerkiez beteiligt gewesen zu sein, am Denkmal für die im Nationalsozialismus ermorderten Sinti und Roma den Hitlergruß gezeigt und u.a. im Rahmen der extrem rechten Veranstaltungsreihe „Dienstagsgespräch“ öffentlich ein Kapuzenpullover mit den Symbolen der verboteten rechtsterroristischen Organisation „Combat 18“ getragen zu haben. Außerdem soll er im Juli 2021 eine Person in Rudow rassistische beleidigt und mit einem Messer verletzt haben. Dieser Angriff brachte ihn in Untersuchungshaft. Obwohl Pollei in der Definition der Polizei als „Gefährder“ gilt, also weiterhin erhebliche Straftaten von ihm erwartet werden, dauerte es nicht lange bis er wieder freikam und er von Antifaschist_innen wieder in seiner alten Wohngegend beobachtet werden konnte.

Eine informative Zusammenfassung der Genoss_innen von Neukölln Watch zu Pollei aus dem letzten Jahrkann beim Antifaschistischen Infoblatt nachgelesen werden:

https://www.antifainfoblatt.de/artikel/berliner-neonazi-nach-messerangriff-haft

Der Prozess gegen Pollei beginnt am 06.04.2022

https://leute.tagesspiegel.de/…/neukoellner-neonazi…