Für eine antisemitismuskritische Linke

Für eine antisemitismuskritische Linke! Die EAG Berlin zu Parolen bei der Demonstration in Gedenken an den rassistischen Anschlag in Hanau, die am 19.02. durch Kreuzberg und Neukölln lief.

„Es war keine überraschende Entwicklung und trotzdem schockiert die erneute Instrumentalisierung des Hanau-Gedenkens durch Israelfeinde. Schon im letzten Jahr gab es ähnliche Wortmeldungen auf Gedenkkundgebungen in Köln und Wien. Während noch im letzten Jahr das Gedenken des rassistischen Anschlags in Hanau und des antisemitischen und rassistischen Anschlags in Halle zusammengeführt werden sollte, was sich in der Parole „Von Hanau nach Halle“ zeigte, scheinen sich bei relevanten Träger*innen des (Berliner) Gedenkens die Prioritäten deutlich zu verschieben.

Der Kampf gegen den Staat Israel und seine Bewohner*innen scheint dabei wichtiger, als das Zusammengehen mit von Antisemitismus Betroffenen. Das ist umso zynischer im Wissen dessen, dass in der Ideologie des Mörders von Hanau der rassistische Vernichtungswille eng mit antisemitischen Verschwörungserzählungen verknüpft war.

Wer nun nicht mehr von „Hanau nach Halle“ gedenken will, sondern „nach Gaza“ und zur „Intifada“ aufruft, also zum Mord an Jüdinnen*Juden, der schließt nicht nur die Betroffenen aus Halle aktiv aus dem Gedenken aus. Er zieht auch das Gedenken an die Hanauer Opfer eines antisemitischen Täters in den Dreck und offenbart seine antisemitische Schlagseite. Der Ruf nach „Intifada“ hat auf linken Demonstrationen nichts zu suchen.

Für eine antisemitismuskritische Linke!“ #hanau #b1902 #antisemitismus #eagberlin #gegenjedenantisemitismus #israelhass #rassismus #gedenken