AUDIO-MITSCHNITT: 20.09.2012 „Wege und Ziele – Kommunismus oder Anarchismus“

Vom 12. bis 27. September 2012 veranstaltete die Autonome Neuköllner Antifa in Berlin eine weitere „Beat up your brain„-Veranstaltungsreihen. Dieses Mal ging es um grundlegende Fragestellungen und Auseinandersetzungen innerhalb der radikalen Linken. Bei den insgesamt 3 Veranstaltungen wurden die Themen Klassenkampf, Kommunismus und Anarchismus sowie antideutsche und antinationale Theorie behandelt. Alle Veranstaltungen wurden mitgeschnitten und können online angehört oder heruntergeladen werden.

» Wege und Ziele – Kommunismus oder Anarchismus
Bei der zweiten Veranstaltung saßen gleich vier Personen auf dem Podium, je ein_e Vertreter_in von der Anarchistische Föderation Berlin, der Sozialistische Initiative Berlin, dem Forum deutschsprachiger Anarchist_innen und der Gruppe Mundus Magenta. Vor etwa 90 Menschen referierten und diskutierten sie zum Thema Wege und Ziele – Kommunismus oder Anarchismus?
Auf jeder Demonstration der radikalen Linken sind die Forderungen nach einem anderen Gesellschaftssystem zu sehen. Während einige ihre Parolen mit „Für den Kommunismus“ beenden, sieht mensch auf den Transparenten anderer das „A“ des Anarchismus. Diese beiden Konzepte einer auf den Kapitalismus folgenden Gesellschaftsform scheinen an Relevanz und Einfluss innerhalb der radikalen Linken nichts eingebüßt zu haben. Die Podiumsdiskussion widmete sich den Gemeinsamkeiten und Unterschieden dieser Gesellschaftsentwürfe und der mit ihnen verbundenen Inhalte, Strategien und Ziele, aber prüfte sie auch auf ihren emanzipatorischen Gehalt und ihre Praktikabilität.